4 gute Tipps fĂŒr verkaufsstarke Onlinekurse

verkaufsstarke Onlinekurse

Du hast dich nun ausgiebig mit den BedĂŒrfnissen deiner Kunden auseinander gesetzt und wie du mit deinem Wissen zu ihrer Problemlösung beitragen kannst. Dein darauf zugeschnittener Online-Kurs ist soweit fertig. Du hast dir Feedback von deinem nĂ€heren Umfeld, Interessenten und deinen Kunden eingeholt.

Falls du noch nicht soweit sein solltest, hilft dir sicherlich mein Beitrag Auf dem Weg zu deinem erfolgreichen Online-Kurs – in 5 Lektionen weiter. Nun willst du endlich damit starten, deine Kurse und digitalen Produkte erfolgreich und authentisch online zu verkaufen.

Die gute Nachricht zuerst, es ist nicht schwer online Programme und Online Kurse erfolgreich zu verkaufen. Es ist dennoch von großer Bedeutung strukturiert und gut ĂŒberlegt an die Sache heranzugehen. Bedenke dass du gerade am Anfang viel Zeit und Geduld benötigst, bis du einen spĂŒrbaren Erfolg verzeichnen kannst. Ein gezieltes auseinandersetzen, wie du deine Besucherzahlen auf deiner Webseite oder Landingpage erhöhen und daraus Leads, Kontakte oder VerkĂ€ufe ( Conversion-Rate) erzielen kannst, ist sehr wichtig. Entscheidend ist eine effektive Marketing-Strategie – um Onlinekurse erfolgreich zu vermarkten.

 

Baue Vertrauen und GlaubwĂŒrdigkeit auf

 

 

Gerade wenn man es gewohnt ist, durch direkten Kundenkontakt schnell ein VertrauensverhÀltnis aufzubauen, muss man beim Eintritt in die online Welt ein paar Regeln beachten.

Der Aufbau von Vertrauen kann auf unterschiedliche Weise passieren. Du kannst regelmĂ€ĂŸig (1-2x pro Woche) Blog-BeitrĂ€ge schreiben, kostenlose Webinare anbieten, BeitrĂ€ge in Social-Media-KanĂ€len wie Facebook oder Instagram platzieren und dich deiner Community als Experte auf deinem Gebiet prĂ€sentieren.

 

Warum den Besuchern deiner Webseite oder Landingpage nicht mal ein Geschenk machen?

 

Mit Freebies geht das ganz einfach. Ja du hast richtig gelesen. Was ist ein Freebie? Im Prinzip ist es ganz einfach. Es handelt sich um ein digitales Geschenk oder auch kostenlosen Content. Diesen stellst du im Austausch von Kontaktinformationen, z.B. die E-Mail Adresse, zur VerfĂŒgung. Es gibt unterschiedliche Arten von Freebies, das können zb. Checklisten, eBooks, Videos sein. Dabei können sie von deinen Interessenten kostenlos heruntergeladen werden.

Die Freebies sollten sehr spezifisch sein. Nur so bieten sie dir den Vorteil, dass du fĂŒr dich rausfilterst, welche Kunden wirklich an deinem Kurs Thema interessiert sind.  Am besten sollte der Freebie perfekt auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein,  2-3 wertvolle Tipss beinhalten die deiner Zielgruppe weiterhelfen und direkt auf ihren Nutzen ausgerichtet sind. Habe keine Scheu, zu viel an Informationen zur VerfĂŒgung zu stellen. Ist der Freebie attraktiv und gehaltvoll gestaltet ĂŒberzeugst du deine Interessenten auch von ihrem letzten Schritt – dem Kauf deines Kurses.

 

Nutze ein Video zur Selbstvermarktung

 

Da dir das Auftreten vor der Kamera nicht schwer fĂ€llt – warum nicht ein PrĂ€sentations-Video ĂŒber dich und deine Idee erstellen? So kannst du deinen Interessenten bzw. Besuchern deiner Webseite oder Landingpage am besten einen kleinen Einblick geben. Wer du bist und was dich als Experte auf deinem Gebiet ausmacht. Bleibe dabei immer du selbst. Nur wenn du authentisch und sympathisch bist, wĂ€chst das Vertrauen deiner Zielgruppe.

Falls du noch nach geeigneter Technik fĂŒr deine Onlinekurse suchst, kann ich dir mit folgendem Artikel weiterhelfen: Das richtige Technik Equipment fĂŒr deine eigenen Onlinekurse und Videos. Wie du dich perfekt in Szene setzt und welche Software dich bei der Bearbeitung deiner Videos optimal unterstĂŒtzt? Da habe ich hier ein paar Tipps fĂŒr dich zusammengestellt: Top Videobearbeitungsprogramme fĂŒr deine Onlinekurse

 

Lasse begeisterte Kunden fĂŒr dich sprechen

 

Erleichtert wird die Entscheidung zum Kauf auch dadurch, dass sich bereits andere Menschen fĂŒr dein Produkt entschieden haben und davon begeistert sind. Lasse Interessenten an der Meinung deiner zufriedenen Kunden teilhaben. Binde  am besten das Kundenfeedback auf deiner Webseite bzw. Landingpage ein. Der Vertrauensaufbau stellt sich dadurch fast automatisch ein. Falls dir noch ein paar AussagekrĂ€ftige Kundenmeinungen fehlen, steht es dir offen deine Produkte an ein paar Testpersonen zu verteilen und ihre Feedbacks als Austausch zu veröffentlichen.

 

AussagekrÀftige Call to Action verwenden

 

 

Teil der Maßnahmen einer guten Conversion-Rate besteht in der Verwendung einer „Call to Action ( CTA)“. Es gibt sie im TV, Werbespots, Printwerbung oder im Online-Shop. Ihr Ziel ist es, einen potentiellen Kunden oder Interessenten zu einer Handlung zu bewegen.

Doch warum ist das so wichtig? Ist dein Kunden erst mal auf deiner Webseite oder Landingpage, hat er damit schon Interesse und Neugier an deinen Angeboten bekundet. Doch das reicht nicht. Die Gefahr besteht, dass er sie unverrichteter Dinge wieder verlĂ€sst. Und hier kommt der „Call to Action“-Button ins Spiel. Du zeigst deinem Kunden Optionen auf, z.B. „Mehr erfahren“ „Jetzt testen“ oder „Anmelden“. In deinem Fall ist ein Button sinnvoll mit einem Aufruf zum Kauf. Ein Beispiel dafĂŒr könnte sein:

 

„Jetzt bestellen und 50€ sparen.“

 

Dadurch vermittelst du Dringlichkeit und verleihst dem Ganzen mehr Nachdruck. Das Mittel der kĂŒnstlichen Verknappung kann auch sehr hilfreich sein. Indem du z.B. „Sichere dir heute 20% Rabatt“ oder „Nur heute zum Sparpreis“ einsetzt. Nur mit Worten allein muss nicht unbedingt Erfolgsversprechend sein. Verwende am besten Farbe, sei auffĂ€llig, nur so ist die Sichtbarkeit des Call-to-Action gewĂ€hrleistet.

Sinnvoll ist es, bei der Farbgebung auf deinen Markenauftritt zu achten und in deinem Corporate Design zu bleiben. Auch die LĂ€nge sollte kurz und prĂ€gnant sein. Platzier den Button sichtbar auf deiner Landingpage oder Webseite, der Besucher sollte ihn sofort wahrnehmen und sich ĂŒber die Handlungsoptionen im Klaren sein.

 

Upselling Potential aufbauen

 

Wenn du schon Kunden hast, die sich fĂŒr einen oder mehrere deiner Online – Kurse entschieden haben ist die Chance, dass er noch weitere Kurse oder Produkte von dir kauft, sehr hoch. Nutze die Chance und biete verwandte Produkte wie eBooks, Coachings oder weitere Kurse an. Auf deiner Kurs Plattform kannst du einen Kurs bis zur HĂ€lfte komplett offen und kostenlos fĂŒr Alle anbieten. Danach ist eine Registrierung deiner Teilnehmer notwendig. Die Kurse werden aber weiterhin kostenlos angeboten.

 

So sammelst du automatisch E-Mail und Kontaktinformationen ein.

 

Kurz vor Ende deines Videos macht es Sinn zu erwĂ€hnen, dass du einen weiteren Kurs empfiehlst. Dieser baut thematisch auf dem im Online Kurs vermittelten Stoff auf. FĂŒr diesen Teilnehmerkreis stellst du dann noch einen Gutscheincode zur VerfĂŒgung. Gerade mit apprex ist es ein leichtes Gutscheincodes und Mitgliedschaften zu generieren. Die Mitgliedschaften kannst du nach Thema deiner Kunden kategorisieren. So verpasst keiner deiner Mitglieder neue Inhalte, Videos oder Downloads zu ihrem „Lieblingsthema“.

Hat einer deiner Kunden einen Kurs erfolgreich absolviert erhĂ€lt er zuerst ein automatisch erstelltes Zertifikat. Mit einer anschließenden Mail oder Nachricht im Mitgliederbereich erhĂ€lt er die Option auf ein Folge Produkt. Du bietest ihm ganz automatisch die Möglichkeit, sein Wissen im Folgekurs online zu vertiefen und seine Potentiale weiter auszubauen.

 

Werde zum Kunden Magnet mit der richtigen Plattform

 

Ansprechende Landingpages oder Webseiten bieten eine sehr effektive Möglichkeit um Besucher und potentielle Kunden von dir und einen Online Kurs Angebot zu ĂŒberzeugen. Mit der apprex Kurs Plattform ist es ein Leichtes fĂŒr dich, Vertrauen zu den Kunden aufzubauen. Sie lassen es dir offen ob du dir nur eine Landingpage erstellen oder aus kostenlosen Vorlagen auswĂ€hlen möchtest. Du hast sogar die Option eine komplett eigene Webseite zu erstellen. Oder du wĂ€hlst hier wieder aus Vorlagen aus.

Die Vorlagen aus denen du auswĂ€hlen kannst, sind schon so ĂŒberzeugend und ansprechend aufgebaut, dass sich deine Kunden direkt wohlfĂŒhlen. Mit einer gelungenen Kombination und Balance aus wichtigen Elementen wie Bildern, Videos und Textbereiche kannst du die Aufmerksamkeit deiner potentiellen Kunden gewinnen. Rege deine Kunden mit perfekt platzierten Call to Action – ButtonÂŽs zum Kauf oder zum Hinterlegen ihrer E-Mail Adresse an.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, daher kann ich apprex wirklich weiter empfehlen. Falls du Fragen zu apprex hast, kannst du dich gerne an mich wenden oder dir direkt bei apprex einen kostenfreien EinfĂŒhrungstermin buchen.

Kostenfreies GesprÀch mit mir
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Und nicht vergessen: do what you can do best – outsource the rest! Dein Business funktioniert nur dann gut, wenn du dich auf deine Kernkompetenzen konzentrieren kannst.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Deine virtuelle persönliche Assistenz

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