Brauchst du einen Onepager und wann lohnt er sich f├╝r dich?

Onepager zum Ausf├╝llen

Bei einem Onepager handelt es sich um eine Website, die nur aus einer einzigen Seite besteht. Meistens ist diese Seite wesentlich ausf├╝hrlicher als eine Startseite, beinhaltet aber weniger Information als ein kompletter Internetauftritt.

Ein Onepager kann durch Scrollen komplett gelesen werden, da sich ja, wie der Name so sch├Ân sagt, die ganzen wichtigen Informationen auf einer Seite (One Page) befinden.

Hast du genau eine Seite, auf der du dich mit deinem Angebot pr├Ąsentierst, so lieferst du wie auf einer B├╝hne die Gr├╝nde, warum deine Besucher:innen bei dir buchen sollten.

Alles steht im Spotlight und muss sofort ├╝berzeugen.

 

Der Onepager und das Smartphone

Ein Onepager passt sich ganz automatisch jeder Bildschirmgr├Â├če an, er ist ÔÇ×responsiveÔÇť.
Das flexible Design ist genau daf├╝r gemacht worden, um sich die Inhalte mit dem Smartphone anzuschauen. Die Besucher:innen deiner Seite k├Ânnen au├čerdem ganz easy nach unten scrollen oder auf Sprungmarken klicken. Ein m├╝hsames Klicken auf Navigationspunkte f├Ąllt weg. Da die meisten Leute fast nur noch mit dem Smartphone durchs Netz browsen, kann die Reichweite mit einem Onepager entsprechend hoch sein, wenn nach deinem Thema gesucht wurde oder wenn du weiterempfohlen wurdest.

 

Wof├╝r eignet sich denn ein Onepager?

Onepager eignen sich sehr gut f├╝r die komprimierte Darstellung deiner Dienstleistung. Deine Leser:innen werden nicht abgelenkt, weil es um nichts anderes als um dich und deine Dienstleistung geht. Auf deinen Call-to-Action-Button wird auf diese Weise mit einem Onepager so richtig sch├Ân aufmerksam gemacht. Deine Kunden k├Ânnen sich nicht verirren und die Conversion kann so besser funktionieren.

Es gibt eine klare Botschaft an deine Besucher.

Es ist also superwichtig, dass du kurz und knackig zeigst, was du anzubieten hast. Schaff Vertrauen, indem du dein Angebot pr├Ązise und ohne Schn├Ârkelchen vorstellst.

 

F├╝r wen ist ein Onepager geeignet?

F├╝r Freiberufler, kleine Unternehmen und virtuelle Assistenten ist ein Onepager gut geeignet, um Kunden schnell auf sich aufmerksam zu machen.

Ein Onepager ist auch top f├╝r alle, die schnell fertig sein wollen und eine perfekt zugeschnittene Auswahl an Information bieten wollen, sodass Kunden schnell buchen k├Ânnen.

Auch Nischenprodukte wie zum Beispiel ÔÇ×Wie h├Ąkele ich mir Gardinen aus SeetangÔÇť sind mit einem Onepager bestens beraten. Das mit dem Seetang ist nat├╝rlich nur Spa├č- oder gibt es das wirklich? Falls ja, dann lass es mich doch wissen.

Auch Projekte oder Events mit einem klaren Thema sind wirklich f├╝r einen Onepager geeignet, da sie sich so klar von anderen Bereichen innerhalb einer Firma oder eines Unternehmens abtrennen k├Ânnen. H├Ąufig werden Landingpages als Onepager genutzt, wenn zum Beispiel ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung eines Unternehmens vorgestellt wird. F├╝r ein Storytelling ist er unschlagbar.

Onepager sind generell besonders empfehlenswert f├╝r alle, die gerne etwas optisch ansprechend darstellen. Das ist nicht nur gut f├╝r Fotografen oder Designer, sondern auch f├╝r dich als virtuelle Assistentin, wenn du etwas auf kleinerem Raum zeigen willst, was deine Kunden so richtig aufmerksam machen soll.

 

Wie sollte denn die Planung laufen?

Der Ablauf beim Aufbau deines Onepagers ist wichtig. Die Gestaltung muss intuitiv und logisch sein, sonst versteht dein Leser nicht, um was es eigentlich geht.

Damit deine Leserschaft am Ball bleibt ist es gut, wenn du gleich mit der Hauptbotschaft anf├Ąngst, also mit der T├╝r ins Haus f├Ąllst. Da jeder Internetauftritt einen ÔÇ×├ťber UnsÔÇť Abschnitt mit deinen Kontaktdaten enthalten sollte, platzierst du diesen am besten am Anfang oder am Ende deiner Seite.

Zwischen Anfang und Ende geh├Âren dann dein Angebot, dein Call-to-Action-Button, Testimonials, nicht zu gro├če Fotos und eventuell ein FAQ-Bereich, damit du offene Fragen schon im Vorhinein kl├Ąren kannst.

Am Ende des Onepagers platzierst du dein Kontaktformular oder die M├Âglichkeit ├╝ber ein Terminbuchungstool wie Calendly – direkt bei dir einen Termin zu buchen.

Versetz dich dabei unbedingt in deine Leserinnen und Leser, nicht alles, was f├╝r dich logisch ist, ist logisch f├╝r sie. Am besten fragst du deine Freunde und Bekannten, ob sie deinen Onepager mal aus ihrer Sicht bewerten k├Ânnen, bevor du ihn ver├Âffentlichst oder bekannt machst.

 

Vorteile, Vorteile, Vorteile

Das Tolle an einem Onepager ist, dass man erstmal klein anfangen kann und die Seite nach und nach erweitert. Dein Auftritt im Internet kann so wachsen und hat eine gute Basis, auf der man aufbauen kann. Es gibt da einen alten Spruch, aber er tr├Ągt viel Wahrheit:
ÔÇ×Gut Ding will Weile habenÔÇť, ich denke du verstehst, was ich meine.

 

Wann ist ein Onepager nicht empfehlenswert?

Hast du einen gro├čen Shop oder bietest du mehrere Sachen an, dann wird es auf einem Onepager echt un├╝bersichtlich und wenn es un├╝bersichtlich wird, verlassen deine Leser deine Seite so schnell wie sie gekommen sind.

Stell dir mal vor, du kommst in einen Laden, in dem alles total durcheinander arrangiert ist und eine Verk├Ąuferin, die dir eventuell weiterhelfen k├Ânnte, ist auch nicht zu finden. Du gehst r├╝ckw├Ąrts wieder raus und kommst wahrscheinlich nie wieder.

Deinen Freunden wirst du wahrscheinlich auch nicht empfehlen, sich dort mal umzuschauen, auch wenn es eigentlich gro├čartige Angebote gibt. Diese Angebote sind n├Ąmlich schwer zu finden.

 

Was muss sonst noch drauf?

Man scrollt auf einem Onepager wirklich lange, deswegen brauchst du unbedingt ein Men├╝, das jederzeit sichtbar ist. Vor allem, wenn man hoch oder runter scrollt, ist ein fixiertes Men├╝ wirklich von gro├čem Vorteil. Du kannst dazu dein Men├╝ auf der Seite fixieren oder ein schwebendes Men├╝ erstellen.

Deine Fu├čzeile ist genauso wichtig. Viele deiner Besucher werden dorthin scrollen, um zu sehen, wie sie dich kontaktieren k├Ânnen. Halte diesen Bereich also immer auf dem neusten Stand und f├╝ge Links zu deinen Social-Media-Kan├Ąlen dazu. Wenn du Zeiten hast, zu denen du erreichbar bist oder auch nicht, dann f├╝ge auch das dazu.

 

Meine Empfehlung

Hast du ein einziges Produkt oder Thema oder m├Âchtest erst einmal schnell mit deinem Internetauftritt starten, bist du mit einem Onepager gut beraten. Vor allem f├╝r den Start in deinem Onlinebusiness empfehle ich einen Onepager absolut und aus vollem Herzen.

Dadurch, dass du nicht viel Platz hast und dich kurzfassen musst, kommst du schnell auf das Wesentliche und vermeidest einen unprofessionellen Bauchladen.

Hol dir doch hier ein paar Inspirationen f├╝r deinen Onepager. Du wirst ├╝berrascht sein, es sind n├Ąmlich Vorlagen, die du nur noch ausf├╝llen musst. Mit deinem Text und deinen Bildern.

Fang am besten gleich damit an! Ich w├╝nsche dir viel Erfolg.

Profi f├╝r E-Mail Marketing, Website & Divi Vorlagen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht.

Hallo, ich bin Maria.

Deine Expertin rund um Launch E-Mails, die richtige Funnel Strategie und Landingpages die konvertieren – f├╝r dein n├Ąchstes Freebie, TinyOffer┬«, Webinar oder deine Cart Open Phase.

Ich bin deine Onlinekurs Launchbegleitung!

Maria Heindorf

Schnell & einfach deine eigene Webseite erstellen?

In deine Webseiten-Vorlage, f├╝llst du deine Bilder & Texte ein und hast in weniger als 5 Tagen deine individuelle Website – online!

Wordpress Divi Template

Das brauchst du wirklich f├╝r deine Onlinekurse!

Dieser Beitrag lichtet den Technik-Dschungel rund um deinen n├Ąchsten Onlinekurs.┬á

TECHNIK CHECKLISTE

100% Weiterempfehlung

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Ihre virtuelle pers├Ânliche Assistenz. Mehr Infos anzeigen.

Wissen, das dich voran bringt! Verpasse nichts mehr und trage dich in meinen Newsletter ein!

Hier klicken

­čĹç­čĆ╗

E-Mail Marketing Onlinebusiness

Dein Fahrplan - mache apprex fit in 20 Minuten!

So richtest du deine Plattform DSGVO konform ein.

 

Dich erwartet:

Eine 9 Schritte - Checkliste | Step by Step

Weiterf├╝hrende Tutorials & Links

H├Ąufige Fehler auf die du achten solltest

 

Was dich das Ganze kostet? 0ÔéČ und deine beste E-Mail Adresse ­čĺî

You have Successfully Subscribed!