24 + 3 Ideen für deinen digitalen Newsletter-Adventskalender

Freebie und Leadmagnet

👋 Für die ganz EILIGENklicke hier und du kommst direkt zu den 24 Ideen für deinen E-Mail Adventskalender

 

Der E-Mail-Adventskalender bleibt auch in 2023 ein effektives Marketinginstrument und Umsatz-Booster 🚀 für Trainer, Coaches, Berater, Online-Shops und Unternehmen.

Durch eine gut durchdachte E-Mail-Weihnachtskampagne kannst du zum Jahresende:

  • Neue Kunden gewinnen
  • Dankbarkeit zeigen
  • Vertrauen & Nähe aufbauen
  • Umsatz erhöhen

Jedoch rückt Weihnachten oft schneller heran als gedacht, und die Zeit, sich über den Inhalt von 24 E-Mails Gedanken zu machen, kann knapp werden.

Entdecke daher den E-Mail-Weihnachtskalender und profitiere von 24 brillanten Ideen für die Befüllung deines Adventskalenders.

Zusätzlich erhältst du hilfreiche Tipps zur benötigten Technik, Vorlaufzeit und effektiven Vermarktung deines E-Mail-Adventskalenders.

Newsletter Adventskalender E-Mail Marketing
Es gibt fast keinen schöneren Weg, deine Kunden ins Herz zu treffen, als mit einem Newsletter im Gewand eines 💌 E-Mail-Adventskalenders.

Adventskalender oder Weihnachtskalender – wähle den Begriff, der für dich am passendsten ist. Nutze dieses effektive Instrument, um Kunden und Leser während der Vorweihnachtszeit zu informieren und zu unterhalten.

Stärke die Kundenbindung zu deinen bestehenden Abonnenten durch einen weihnachtlichen Newsletter. Doch beschränke dich nicht nur auf Bestandskunden! Nutze Social Media, deinen Blog und deine Website, um die Aufmerksamkeit auf deinen Kalender zu lenken und somit potenzielle Neukunden zu gewinnen.

 

Mit E-Mails gelingt es dir so auf virtuellem Weg, was in Papierform seit vielen Jahren funktioniert:

Die schöne Tradition des Adventskalenders, seit 1902 aus Deutschland bekannt, erfreut die Menschen und lebt nun in deinem weihnachtlichen Newsletter weiter.

Täglich neue Inhalte sorgen nicht nur für Information, sondern auch Unterhaltung hinter den virtuellen Türchen deiner E-Mail-Newsletter. Nutze die Vorfreude und positive Stimmung in der Weihnachtszeit, um bestehende Kunden zu begeistern und neue Kundenbindungen aufzubauen.

Verleihe deinen regulären Newslettern zum Jahresende einen festlichen Touch, um die Vorweihnachtszeit für deine Leser zu verkürzen und zu versüßen, während du gleichzeitig neue Kunden gewinnst.

Kreative E-Mails in der Vorweihnachtszeit können zusätzlich den Verkauf kurz vor den Festtagen ankurbeln. Nutze die Magie dieser Zeit, in der Menschen bereit sind, Geld auszugeben, und biete ihnen passende Weihnachtsgeschenke für Freunde oder Partner in deinem Sortiment an.

Weihnachtliche Verlockungen – Begeistere deine Leser mit einem Newsletter – Adventskalender!

 

Maria Pabst

Fülle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden

Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benötigst sowohl strategische und technische Unterstütung?

Ab wann solltest du deinen digitalen Newsletter Adventskalender bewerben?

Beginne die Promotion für deinen Adventskalender mit einer Ankündigungsmail, die du am besten 3-4 Wochen vor dem 1. Dezember versendest. Dadurch haben deine potenziellen Teilnehmer ausreichend Zeit, sich anzumelden und sich auf den Start des Kalenders einzustimmen.

Wenn du planst, Werbeanzeigen für deinen Adventskalender zu schalten, ist es ratsam, etwa 4-5 Wochen vor dem 01. Dezember damit zu beginnen. So kannst du das Interesse deiner Zielgruppe wecken und die Sichtbarkeit deines Kalenders erhöhen, bevor die Adventszeit startet.

Denke daran, deine Anzeigen auf die richtigen Plattformen und Zielgruppen auszurichten, um die bestmögliche Reichweite und Resonanz zu erzielen. Du solltest auch verschiedene Anzeigenformate und -texte testen, um herauszufinden, welche am besten funktionieren und die meisten Anmeldungen generieren.

Durch frühzeitiges Schalten der Anzeigen hast du genügend Zeit, um Optimierungen vorzunehmen und die besten Ergebnisse zu erzielen.

So sicherst du dir neben Werbeanzeigen zahlreiche Anmeldungen für deinen Newsletter Adventskalender

Setzt du hingegen auf organische Reichweite, beispielsweise durch deinen Blog, Pinterest und Co., ist es ratsam, bereits 3-4 Monate im Voraus auf deinen digitalen Adventskalender aufmerksam zu machen und so deine Zielgruppe zu erreichen.

Neben Ads ist es natürlich sinnvoll die Anmeldung für deinen digitalen Adventskalender so zu platzieren, dass Besucher auch auf organischem Wege zu dir und in deine E-Mail Liste finden.

Diese 10 Möglichkeiten gibt es um mit deinen Newsletter Adventskalender mehr Reichweite zu generieren: 

#1 Blogbeiträge 📚: Verfasse einen Blogbeitrag, der deinen E-Mail-Adventskalender ankündigt und den Anmeldelink enthält – denke daran, diesen mindestens 3-4 Monate vor der Adventszeit zu veröffentlichen.

#2 Social-Media-Kanäle 📱: Teile den Anmeldelink auf Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und anderen relevanten Plattformen – als Posts, Stories oder direkt in der Bio.

#3 Pinterest 🗝: Erstelle ansprechende Grafiken rund um deinen Adventskalender und verlinke sie mit dem Anmeldeformular – auch hier solltest du schon frühzeitig starten.

#4 YouTube/Videoplattformen 🎥: Erstelle Videos die thematisch passen, in dem du deinen Adventskalender vorstellst und die Anmeldung bewirbst.

#5 Newsletter 💌: Erwähne den Adventskalender in deinem regulären Newsletter und füge den Anmeldelink ein – nutze hier mindestens 2-3 Einladungs E-Mails um auf den Adventskalender hinzuweisen.

#6 Website-Banner 💻: Platziere ein auffälliges Banner auf deiner Webseite, das auf deinen E-Mail-Adventskalender hinweist und zur Anmeldung einlädt.

#7 E-Mail-Signatur 📬:  Füge den Anmeldelink für deinen Adventskalender in deine E-Mail-Signatur ein.

#8 Partner und Influencer 👥: Kooperiere mit Partnern oder Influencern aus deiner Branche, die deinen Adventskalender in ihren Kanälen bewerben können.

#9 Podcasts/Webinare 🗣: Erwähne deinen E-Mail-Adventskalender in Podcasts oder Webinaren, an denen du teilnimmst oder die du selbst veranstaltest.

#10 Foren und Online-Communities 🫂: Teile den Anmeldelink in themenrelevanten Foren und Online-Communities, in denen deine Zielgruppe aktiv ist.

 

Extra Tipp: Nutze ein Pop-up Fenster und zwar dann, wenn dein Website Besucher die Seite verlassen will. Stelle dein Pop up (das sogenannte Exit Intent) so ein, dass es genau dann erscheint, wenn der Besucher gehen will und lade ihn zu deinem E-Mail Adventskalender ein.

 

Du fragst dich, welche großartigen Ideen für deinen E-Mail-Adventskalender auf dich warten?

Keine Sorge, ich habe dir oben versprochen, einige kreative Vorschläge für deinen Newsletter zu präsentieren – und genau das werden wir jetzt tun:

Adventskalender E-Mail Marketing

Idee No. 1: Verwandle deinen E-Mail-Adventskalender in einen spannenden Wettbewerb oder eine Challenge

Überrasche deine Newsletter-Leser gleich in der ersten E-Mail mit einem Video. Erkläre darin, was du anbietest und dass dein E-Mail-Adventskalender ein Wettbewerb oder Gewinnspiel ist, bei dem am 24. Dezember ein GewinnerIn ermittelt wird – für alle, die regelmäßig teilgenommen haben.

Hier kommen 5 fesselnde Wettbewerbs- und Challenge Ideen für deinen digitalen Adventskalender, die deine Leser begeistern werden:

#1 Foto-Challenge: Jeden Tag erhalten deine Newsletter Leser ein weihnachtliches Thema, zu dem sie ein Foto schießen sollen. Die besten Fotos können am Ende prämiert werden.

#2 Rezept-Herausforderung: Stelle täglich ein neues weihnachtliches Rezept vor und fordere deine Leser auf, das Rezept nachzukochen oder -backen und das Ergebnis zu teilen.

#3 Kreativ-Contest: Jeden Tag erhalten die Leser eine kreative Aufgabe, z. B. ein weihnachtliches Gedicht schreiben, einen Weihnachtsgruß gestalten oder ein festliches Lied komponieren. Die besten Beiträge werden am Ende prämiert.

#4 Fitness-Challenge: Verschicke jeden Tag eine kleine sportliche Herausforderung, die die Teilnehmer zu Hause durchführen können, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Liegestützen, Kniebeugen oder Yoga-Übungen. Die Teilnehmer teilen ihre Fortschritte und haben am Ende die Chance auf einen Gewinn.

#5 Umweltfreundliche Advents-Aktionen: Jeden Tag erhalten die Teilnehmer eine neue Aufgabe, die darauf abzielt, die Umwelt zu schützen oder Ressourcen zu schonen, wie z. B. einen Tag ohne Plastikverpackungen, einen autofreien Tag oder die Verwendung von LED-Lichterketten. Die Teilnehmer dokumentieren ihre umweltfreundlichen Aktionen und haben am Ende die Chance, einen ökologischen Preis zu gewinnen.

 

Extra Tipp: So erhöhst du durch deinen digitalen E-Mail Adventskalender automatisch die Abonnenten auf deinem Social Media Kanal

Indem du zu einer Challenge aufrufst. Jeden Tag sollen deine Leser eine Aufgabe lösen (die Aufgabe erhalten sie in deinem Adventskalender per Mail) und müssen dann das Ergebnis auf Social Media posten. Die Teilnehmer können ihre Kreationen unter einem bestimmten Hashtag teilen.

Idee No.2 für deinen digitalen Adventskalender: ein weihnachtliches Rätsel

Jeden Tag versteckst du in deiner E-Mail einen Buchstaben, ein Wort oder ein Bild. Erst am Ende der 24 Tage ergibt sich die Lösung.

Hier warten 3 Ideen auf dich, wie so ein Rätsel Adventskalender aussehen könnte:

#1 Kryptogramm-Rätselkalender: Bei diesem Rätsel-Adventskalender erhalten die Teilnehmer jeden Tag einen verschlüsselten Text, bei dem Buchstaben durch andere Buchstaben, Zahlen oder Symbole ersetzt wurden. Die Teilnehmer müssen die ursprünglichen Buchstaben entschlüsseln, um die versteckte Botschaft herauszufinden. Am Ende der 24 Tage ergibt sich aus den gelösten Rätseln ein übergreifendes Lösungswort oder ein weihnachtlicher Satz.

#2 Kreuzworträtsel-Adventskalender: Bei dieser Variante erhalten die Teilnehmer täglich eine oder mehrere Kreuzworträtsel-Fragen, die sie beantworten müssen. Die Lösungen ergeben Buchstaben, die in ein großes, übergeordnetes Kreuzworträtsel eingetragen werden. Nach 24 Tagen sind alle Felder des Kreuzworträtsels ausgefüllt, und die Teilnehmer können das finale Lösungswort oder den weihnachtlichen Satz entdecken.

#3 Schatzsuche-E-Mail Kalender: Bei diesem Rätsel-Adventskalender erhalten die Teilnehmer jeden Tag einen Hinweis, der sie zu einer bestimmten Stelle auf deiner Website, deinem Blog oder deinen Social-Media-Kanälen führt. An den jeweiligen Orten finden sie versteckte Buchstaben oder Wörter, die sie sammeln müssen. Am Ende der 24 Tage setzen sie die gesammelten Buchstaben oder Wörter zu einer weihnachtlichen Botschaft oder einem Lösungswort zusammen.

Um die Interaktion zu tracken kannst du auf:

  • die Klickrate in deinem Newsletter setzen
  • setze auf ein spezielles Hashtag zb. #yogachallenge das immer verwendet werden soll
  • erstelle Vorlagen für Stories oder Posts die verwendet werden sollen

Am Ende der 24 Tage wird ausgewertet wer von deinem E-Mail Adventskalender am aktivsten war und kommt in den Lostopf.

Diese Vorgehensweise ist der ultimative Turbo für deinen Newsletter und deine Social Media Kanäle wie zb. Instagram.

Idee No.3 für deinen E-Mail Adventskalender ist ein Mini-Kurs

Dieser E-Mail Mini Kurs sollte so aufgebaut sein, dass deine Leser am Ende ein Learning verzeichnen können. Z.b wie du innerhalb von 24 Tagen zu weniger Stress und mehr Achtsamkeit kommst. Achte bereits bei der Erstellung deiner Landingpage darauf, dass du ein Ziel versprichst – eine Vision einer besseren Version darstellst. Erreiche deine Leser emotional!

Hier sind wieder 3 Impulse für ein Learning in der Adventszeit via E-Mail:

#No. 1: 24 Tage Entspannung und Achtsamkeit: In diesem Mini-Kurs erhalten deine Leser täglich praktische Tipps und Übungen, um Stress abzubauen und achtsamer im Alltag zu sein. Beispiele können Atemübungen, Meditationstechniken, Achtsamkeitsübungen und Ratschläge zur Stressbewältigung sein. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmer in der Lage sein, ihr Stresslevel besser zu bewältigen und ein achtsameres Leben zu führen.

# No. 2: Gesunde Ernährung und Fitness im Advent: Dieser Mini-Kurs bietet deinen Lesern täglich wertvolle Informationen und einfache Rezepte für eine ausgewogene Ernährung sowie Fitnessübungen, die sie zu Hause durchführen können. Ziel ist es, die Teilnehmer zu motivieren, während der Weihnachtszeit auf ihre Gesundheit zu achten und sich körperlich fit zu halten. Nach 24 Tagen haben sie einen besseren Überblick über gesunde Ernährung und effektive Fitnessübungen.

No. 3: Kreatives Schreiben in der Weihnachtszeit: In diesem Mini-Kurs erhalten die Teilnehmer täglich Schreibtipps, Übungen und Inspirationen, um ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu fördern. Die Themen können von der Entwicklung von Charakteren und Handlungssträngen bis hin zu Schreibtechniken und der Überwindung von Schreibblockaden reichen. Nach Abschluss des Kurses haben die Teilnehmer nicht nur ein besseres Verständnis für kreatives Schreiben, sondern auch ein fertiges Weihnachtsgedicht oder eine Kurzgeschichte, die sie stolz teilen können.

So, 3 Ideen von insgesamt 24 habe ich dir nun ausführlicher vorgestellt. Es handelt sich hierbei eher um „Gesamtkonzepte“ wie so ein Adventskalender aufgebaut sein könnte. 

Natürlich muss ein Newsletter-Adventskalender auch nicht zwingend als Rätsel, Kurs oder Wettbewerb aufgebaut werden, sondern kann für deine Abonnenten einfach unterhaltsame und wertvolle Inhalte bereitstellen. 

Welche das sein können, das erfährst du jetzt. 

 

Also los geht´s. Hier sind weitere 24 Ideen für deinen E-Mail Adventskalender. 

Maria Pabst

Fülle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden

Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benötigst sowohl strategische und technische Unterstütung?

24 weitere Ideen für deinen E-Mail Adventskalender

 

Nachfolgend findest du exakt 24 Ideen für 24 Adventskalender Türchen für deinen Newsletter-Adventskalender. 

Besonders hervorheben möchte ich folgende Trends für dieses Jahr: 

  • Buch- & Podcastempfehlungen 
  • Produktempfehlungen oder Kurse von Kooperationen (so kannst du über Affiliate gleich noch ein bisschen dazu verdienen)
  • Audiodateien (eignen sich auch besonders gut für eine sehr agile Zielgruppe – nicht jeder sieht sich gerne Videos an und will vorm PC sitzen)
  • Am 6. Dezember kannst du auf Zoom zu einer Nikolausfeier einladen. Je nachdem wie viele teilnemen werden kannst du die Personen aufteilen in sogenannte Break out Rooms und direkt ein Netzwerkevent veranstalten.
  • Lade zum Co-Working ein – jeden Freitag wird gemeinsam an einem Thema gearbeitet (auch wieder per Zoom)
  • Charity-Aktionen: Biete eine neue Möglichkeit an, um Gutes zu tun und spende einen Teil der Einnahmen an eine gemeinnützige Organisation oder rufe zu einer Spendenaktion auf.

 

  • Extra Tipp: Wenn du Produkte platzierst, achte darauf, dass du zu Beginn eher im Preis niedrigere Produkte bewirbst. Deine Zielgruppe ist gerade am Anfang noch „kalt“ und könnte sich abgeschreckt fühlen. 

 

Die Reihenfolge dient dir nur als Impuls, natürlich kannst du die einzelnen Ideen für den Newsletter-Adventskalender ganz individuell gestalten. Fühl dich frei, hier sind dir wirklich keine Grenzen gesetzt 

 

Idee für Tag 1

Rezepte von Lieblingsplätzchen und sonstigen Leckereien

Idee für Tag 3 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf mit einem weihnachtlichen Rabatt

Idee für Tag 5

Lade zum Jahresrückblick ein. Erstelle ein kostenfreies PDF als Geschenk mit wichtigen Fragen zur Reflexion & zum Journaling

Idee für Tag 7

Zeige häufige Fehler auf und wie sie vermieden werden können

Idee für Tag 9

Erzähle eine persönliche Geschichte, ein Learning über dich oder/und dein Unternehmen

Idee für Tag 11

Erstelle einen Leitfaden, eine Anleitung oder eine Vorlage

Idee für Tag 13

Teile deine Tipps gegen Weihnachtsstress

Idee für Tag 15

Stelle ein kostenfreies PDF mit relevanten Statistiken, Analysen oder Auswertungen zur Verfügung

Idee für Tag 17 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf  mit einem weihnachtlichen Rabatt

Idee für Tag 19

Audiodatei – Meditation, Learning, Aufgabe inkl. der Aufforderung dir das Ergebnis zuzuschicken

Idee für Tag 21

Platziere ein Produkt oder ein Bundle, dass es so sonst nicht zu kaufen gibt.

Idee für Tag 23

Stelle ein kleines Rätsel oder eine Quizfrage und belohne die richtigen Antworten mit einem kleinen Preis oder einem Rabattcode

Idee für Tag 2

Erstelle deine persönliche Weihnachtsplaylist auf Spotify oder teile deine persönlichen Lieblingssongs

Idee für Tag 4

Stelle hilfreiche Tools vor, die sowohl dein Business als auch deine Kunden voranbringen (nutze Affiliate Links)

Idee für Tag 6 – Nikolaus

Zum Nikolaus lade zu einer spontanen virtuellen Weihnachtsfeier ein – mit Tee und selbstgebackenen Plätzchen

Idee für Tag 8

Bewerbe Bücher oder andere Produkte über Affiliate Links z.B. Amazon

Idee für Tag 10 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf mit einem weihnachtlichen Rabatt und Gutscheincode

Idee für Tag 12

Gewinnspiel: Motiviere deine Leser, für ein kostenloses Feedback oder Gespräch

Idee für Tag 14

Video – Stelle eine Übung, eine Meditation, ein Workout vor.

Idee für Tag 16

Empfehle einen Podcast, Artikel oder Kollegen mit Mehrwert für deine Zielgruppe

Idee für Tag 18

Gib einen Einblick in deinen Arbeitsalltag, einen Blick hinter die Kulissen inklusive dem Team (mit Bild) – CTA: Einladung zum kostenfreien Gespräch

Idee für Tag 20

Tue etwas Gutes – Rufe zu einer Spendenaktion auf oder spende einen Teil deiner Einnahmen an eine besondere Organisation

Idee für Tag 22

Teile deine Last-Minute Geschenkideen

Idee für Tag 1

Rezepte von Lieblingsplätzchen und sonstigen Leckereien

Idee für Tag 2

Erstelle deine persönliche Weihnachtsplaylist auf Spotify oder teile deine persönlichen Lieblingssongs

Idee für Tag 3 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf mit einem weihnachtlichen Rabatt

Idee für Tag 4

Stelle hilfreiche Tools vor, die sowohl dein Business als auch deine Kunden voranbringen (nutze Affiliate Links)

Idee für Tag 5

Lade zum Jahresrückblick ein. Erstelle ein kostenfreies PDF als Geschenk mit wichtigen Fragen zur Reflexion & zum Journaling

Idee für Tag 6 – Nikolaus

Zum Nikolaus lade zu einer spontanen virtuellen Weihnachtsfeier ein – mit Tee und selbstgebackenen Plätzchen

Idee für Tag 7

Zeige häufige Fehler auf und wie sie vermieden werden können

Idee für Tag 8

Bewerbe Bücher oder andere Produkte über Affiliate Links z.B. Amazon

Idee für Tag 9

Erzähle eine persönliche Geschichte, ein Learning über dich oder/und dein Unternehmen

Idee für Tag 10 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf mit einem weihnachtlichen Rabatt und Gutscheincode

Idee für Tag 11

Erstelle einen Leitfaden, eine Anleitung oder eine Vorlage

Idee für Tag 12

Gewinnspiel: Motiviere deine Leser, für ein kostenloses Feedback oder Gespräch

Idee für Tag 13

Teile deine Tipps gegen Weihnachtsstress

Idee für Tag 15

Stelle ein kostenfreies PDF mit relevanten Statistiken, Analysen oder Auswertungen zur Verfügung

Idee für Tag 16

Empfehle einen Podcast, Artikel oder Kollegen mit Mehrwert für deine Zielgruppe

Idee für Tag 17 – Adventssonntag

Platziere eines deiner Produkte zum Verkauf  mit einem weihnachtlichen Rabatt

Idee für Tag 18

Gib einen Einblick in deinen Arbeitsalltag, einen Blick hinter die Kulissen inklusive dem Team (mit Bild) – CTA: Einladung zum kostenfreien Gespräch

Idee für Tag 19

Audiodatei – Meditation, Learning, Aufgabe inkl. der Aufforderung dir das Ergebnis zuzuschicken

Idee für Tag 20

Tue etwas Gutes – Rufe zu einer Spendenaktion auf oder spende einen Teil deiner Einnahmen an eine besondere Organisation

Idee für Tag 21

Platziere ein Produkt oder ein Bundle, dass es so sonst nicht zu kaufen gibt.

Idee für Tag 22

Teile deine Last-Minute Geschenkideen

Idee für Tag 23

Stelle ein kleines Rätsel oder eine Quizfrage und belohne die richtigen Antworten mit einem kleinen Preis oder einem Rabattcode

Idee für Tag 24 – Weihnachten

Variante 1: Bedanke dich bei deinen Lesern für das gemeinsam Erreichte. Stelle deine persönliche Weihnachtstradition vor und frage, welchen Brauch es bei deinen Lesern gibt.

Variante 2: Lade hier zu einem spontanen virtuellen Weihnachtsmeeting ein

Variante 3: Produktplatzierung mit einem großen Weihnachtsrabatt (z.B. 50% oder mehr)

Variante 4: Zeige die Ergebnisse der Rätsel, stelle die Gewinner vor, teile das Spendenergebnis.

Das brauchst du an Technik für deinen erfolgreichen Newsletter Adventskalender

Für deinen E-Mail-Adventskalender brauchst du ein gutes E-Mail-Marketing Tool. Ohne das läuft nichts, aber das ist klar, oder?

Empfehlen kann ich dir:

  • ActiveCampaign (aktuell noch Server in der USA, aber in 2022 sollen diese auch in der EU platziert werden)
  • CleverReach (ein deutscher Anbieter – hat aber bei weitem nicht so viele tolle Funktionen und Möglichkeiten wie ActiveCampaign)
  • Sendinblue (ist eine Mischung aus den beiden obigen)
  • Landingpage erstellen (zb. in WordPress Divi oder mit Leadpages)

Mein klarere Favorit ist und bleibt ActiveCampaign! Achte in der BlackFriday Week drauf, hier haben sie oft Angebote 😉

 

🙋🏼‍♀️ Du bist jetzt schon überzeugt und möchtest gerne für deine KundInnen und auch um neue Kontakte zu gewinnen, einen digitalen Adventskalender? Dann sichere dir hier deinen Adventskalender-Call

Maria Pabst

Fülle deine E-Mail Liste mit potentiellen Kunden

Du willst in 2023 mit deinem Adventskalender durchstarten und benötigst sowohl strategische und technische Unterstütung?

Plane deinen E-Mail Adventskalender frühzeitig

Ein weiterer wichtiger Faktor ist Zeit.

Fang am besten jetzt damit an, Ideen zu sammeln, damit du Ende November nicht dastehst und alles zu spät ist. JA, die Zeit rast. Eben noch lagst du am Strand und jetzt fängt es schon an zu schneien 😉.

❌ Spätestens im Oktober, besser noch September solltest du mit der Erstellung deines digitalen Adventskalender beginnen:

#1 Bringe deine Inhalte in eine strategische Reihenfolge – nutze dazu Trello, Asana oder einfach Google Doc

#2 Erstelle eine Landingpage inkl. Anmeldeformular deines E-Mail Marketing Anbieters

#3 Teste unbedingt das Double Opt in Verfahren (100%-ige EU DSGVO Konformität)

#4 Richte die Automation ein (in ActiveCampaign lässt sich das wunderbar mit dem Modul „Ziele“ lösen)

#5 Schreibe deine E-Mails/Newsletter und pflege sie direkt in die Automation ein

#6 Mach Werbung Werbung Werbung für deinen digitalen E-Mail Adventskalender 🎄 – fange damit schon Anfang/Mitte November an

#7 Platziere deinen E-Mail Adventskalender wirklich ÜBERALL – auf SocialMedia, auf deiner Website, im Blog, als PopUp….mehr Inspirationen findest zu Beginn dieses Artikels

 

Extra Tipp für erhöhte Öffnungsraten

Du solltest unbedingt festliche Überschriften für die Artikel in deinen täglichen Newslettern verwenden. Auch Betreffzeile deiner E-Mails sollten etwas mit Weihnachten zu tun haben. Weihnachtliche Begriffe erhöhen die Öffnungsrate deiner E-Mail erheblich!

Verwende für deine Newsletter weihnachtliche Farben! Auch Schneeflocken ❄️, Weihnachtsbäume🎄, Weihnachtskugeln und alle anderen weihnachtlichen Motive ☃️ sind super geeignet für deine E-Mails.
Weihnachte wirklich was das Zeug hält. Sei kitschig, wenn es sein muss. Ich weiß ich wiederhole mich.

 

Das ist genau das was du willst, aber du weisst nicht wie du das technisch umsetzen kannst?

Falls dir ein E-Mail-Adventskalender trotz meinen ganzen Ideen und Vorschlägen zu viel ist und du denkst, dass du das allein nicht schaffst, dann hol´dir dein persönliches Adventskalender Paket: Strategie und Einrichtung und innerhalb von 24 Stunden ist dein digitaler Adventskalender startklar.

👋 Lass dich von uns unterstützen und buche dein Gespräch um das weitere Vorgehen zu besprechen

Ab sofort steht deinem erfolgreichen Adventskalender nichts mehr im Weg.

 

Ich hoffe, dass dir meine Tipps & Tricks wirklich weitergeholfen haben.

Das Aufbauen einer eigenen E-Mail Liste sollte mittel- bis langfristig für dich im Fokus stehen.

👉🏻 Nutze daher den E-Mail Adventskalender als guten Einstieg für potentielle Newsletter Leser!

Du hast Fragen rund um Freebies, Funnel, E-Mails, Newsletter und Willkommenssequenzen?

Oder hast du einen Wunsch für einen nächsten Blogartikel? Dann freue ich mich von dir zu hören. Schreib mir gerne eine Nachricht per Mail an: hello@launchmanagerin.de

 

Du suchst die ultimative Abkürzung bei der Erstellung deines Newsletter-Adventskalender?

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Und deine bestehenden KundInnen triffst du mitten ins Herz.

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