Ist der Newsletter tot?

E-Mail Marketing
Immer wieder begegnet mir die Aussage: „E-Mail Marketing ist tot„.
Dann stelle ich mir aber die Frage, warum es dann doch auf fast jeder Website eine Möglichkeit gibt, sich für den dortigen Newsletter einzutragen?
Es scheint also, dass die gute, alte E-Mail wohl doch immer noch eine beliebte Marketingmaßnahme ist. Meines Erachtens nach gehört E-Mail Marketing ganz klar in den Topf für einen kunterbunten & gelungen Marketing-Mix.
Es gibt viele Argumente, die nach wie vor für den Versand von E-Mails sprechen. Es gibt ja nicht nur den klassischen „Newsletter“, auch über Automatisierungen lassen sich wunderbar Sequenzen und dadurch das Vertrauen der Kunden aufbauen.
Doch fangen wir von Vorne an. Nachfolgend erkläre ich dir kurz, welche Ziele mit E-Mail Marketing verfolgt werden, welche Vorteile der Versand von E-Mails mit sich bringt und was sich eigentlich alles so über eine E-Mail verkaufen lässt.

 

#1 Welche Ziele werden mit E-Mail Marketing verfolgt?

  • Neukundengewinnung: Über E-Mails sollen neue Kontakte / Leads generiert werden
  • Nahbarkeit schaffen – Kundennähe erzeugen
  • durch kontinuierliche Kommunikation die Kundenbindung erhöhen
  • der Kontakt zu den Kunden soll ausgebaut & gefestigt werden – Vertrauensaufbau
  • natürlich das oberste Ziel: Umsätze
Schließlich wollen alle Unternehmer:innen das Gleiche: Mehr Kunden, mehr Umsätze, mehr Gewinne.
E-Mail Marketing ist nicht nur ein Newsletter, der einmal pro Woche verschickt wird. Es ist die passgenaue Ansprache von Interessenten und Kunden.

#2 Daraus ergibt sich doch direkt die Frage, welche Vorteile bringt dir E-Mail Marketing?

  • dir entstehen geringe Kosten – E-Mail Marketing ist viel günstiger im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie Social Media, Facebook Ads, Google Ads oder Flyer. Dir entstehen also nur Kosten für das E-Mail Marketing Tool & für eine professionelle Unterstützung wie eine virtuelle Assistenz, die sich mit der Strategie rund um E-Mail Marketing auskennt.
  • du hast also die volle Kostenkontrolle.
  • du bist unabhängig – denn deine Reichweite oder Sichtbarkeit wird nicht durch Algorithmen der verschiedenen SocialMedia Kanäle limitiert. Wusstest du, dass sogar dein Account gesperrt werden kann, gerade wenn man unwissentlich gegen Nutzungsbedingungen verstößt? Mit dem E-Mail Marketing bist du gänzlich unabhängig und bist nicht von irgendwelchen Algorithmen fremdbestimmt.  Denn die  E-Mail Liste ist dein „Eigentum“!  Die Kundendaten gehören nur dir!
  • bessere Erfolgsmessung – E-Mail Marketing Tools liefern wichtige umfassende Informationen und Kennzahlen (KPI) über den Erfolg von Kampagnen (z.B. Öffnungsrate, Klickrate, Käufe) – diese Infos sind sofort einsehbar!  (bei Flyern hast du nämlich keine Kontrolle, denn woher willst du wissen, wer ihn wirklich gelesen oder wer ihn weggeschmissen hat)

 

#3 Und was lässt sich nun alles über E-Mail Marketing verkaufen?

Im Prinzip ist es ganz einfach. Nämlich fast alles! Hier habe ich eine kurze Auflistung für dich, was du alles über deine E-Mails an den Mann oder die Frau bringen kannst.

  • Dienstleistungen
  • Kurse
  • Beratung
  • Coaching
  • Produkte Onlineshop
  • Mitgliedschaften 
  • E-Books
  • Seminare
  • Retreats
  • Workshops
  • Kongresse
  • Tickets

Extra Tipp 🧡: Wusstest du, dass man auch E-Mail Marketing betreiben kann ohne dass man auch nur ein einziges Produkt oder eine Dienstleistung im Portfolio hat? Nein? Klingt seltsam? Da habe ich gute Nachrichten für dich. Du kannst dir nämlich eine Liste aufbauen und deiner Community von andern Aktionen, Produkten oder Dienstleistungen berichten und sie weiterempfehlen. Du meldest dich bei den Partnern deiner Wahl über ein Affilateprogramm an, diesen Link hinterlegst du in deinen E-Mails als Call to Action Button und schon verdienst du fleissig mit!

Mein Fazit

Du siehst, dass E-Mail Marketing ein wahrer Umsatzbooster sein kann. Es bleibt eines der effektivsten Instrumente, mit denen Unternehmer, Solopreneure, Coaches, Trainer usw. sowohl Interessenten als auch Kunden erreichen können – und das zum Teil voll automatisiert. Verpasse nicht deine Chance so günstig und so einfach deine Inhalte zu personalisieren und treffe deinen Kunden direkt ins Herz – nicht umsonst heisst es „Direktmarketing“  😉 Du benötigst Unterstützung bei der Gestaltung von Vorlagen, Automationen oder möchtest dir erst einmal eine Strategie für dein eigenes E-Mail Marketing überlegen? Dann buche dir hier dein 30-minütiges kostenfreies Strategiegespräch mit mir! Herzlichst, deine Maria

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