3 Schritte zu mehr Online Sichtbarkeit & Reichweite

Sichtbarkeit & Reichweite

Du bist Coach und ĂŒberlegst deine 1:1 Coachings durch Onlinekurse zu erweitern? Oder du befindest dich gerade aktiv im Aufbau deines Online Business? Dann bist du angewiesen auf Sichtbarkeit und Reichweite! Damit du Umsatz generierst oder Neukunden gewinnst ist es essentiell, dass du von Anfang an ins Sichtfeld potentieller Kunden kommst und dir der Online Auftritt gelingt.

Damit du so richtig zum “Durchstarter” wirst, zeige ich dir anhand von 3 Schritten wie du es schaffen kannst deine Reichweite ĂŒber das Internet zu erhöhen.

 

Was bedeutet eigentlich “Reichweite”?

 

Die Reichweite ist im Online Marketing eine Kennzahl von großer Bedeutung. Wenn nicht sogar DIE Kennzahl. Sie sagt aus, wie viele Menschen durch ein bestimmtes Medium erreicht werden. Bedeutet: Anhand der Reichweite lĂ€sst sich der relative Erfolg eines Mediums messen. Dieses Medium kann sein: eine Kampagne, ein Post oder eben dein Internetauftritt. Je mehr Reichweite, umso sichtbarer bist du.  Welche Stellschrauben sind also notwendig, damit deine Reichweite & Sichtbarkeit anhand von Inhalten nachhaltig positiv beeinflusst werden kann?

 

1. Schritt: Dein perfekter Internetauftritt

 

Das A & O fĂŒr einen perfekten Internetauftritt ist natĂŒrlich eine richtig gute und aussagekrĂ€ftige Webseite. Diese Webseite ist dein virtuelles “AushĂ€ngeschild”! Nur durch sie kannst du dich als Experte positionieren, Vertrauen zu deinen Kunden aufbauen und schließlich potentielle Neukunden fĂŒr deine digitalen Produkte, wie z.B deine Onlinekurse gewinnen.

Darum geht es schließlich, dennÂ âžĄïž ohne KundenÂ âžĄïž keine neue EinkommensquellenÂ âžĄïž und somit weit entfernt von finanzieller Freiheit & mehr Zeit fĂŒr dich

 

Wie sollte deine Webseite nicht aussehen?

 

Erster Fehler

❌ Sie enthĂ€lt zu wenig InformationenÂ ĂŒber dich und ĂŒber deine Fachkompetenzen bzw. dein Expertenwissen als Coach. Du baust somit kein Vertrauen auf, da die User nicht erkennen wer du bist und was du eigentlich anbietest.

✔ Wie du es besser machst: Stelle dich als Experte in den Vordergrund. Wie wĂ€re es mit einer “Über mich” – Seite. Hier hast du zusĂ€tzlich die Möglichkeit dich als Person vorzustellen, vielleicht verbunden mit einem kurzen Lebenslauf (natĂŒrlich nicht einfach chronologisch runter schreiben).

-ErzÀhle von deinem Warum.
-Was ist deine Mission & Vision.
-Was sind deine Werte.

So gelingt es dir, dass sich deine Besucher ein positives Bild von dir als Coach machen können. Du baust Vertrauen auf und kannst dich als der Experte der du bist, positionieren.

 

Zweiter Fehler

❌ Du hast die Probleme deiner Zielgruppe falsch interpretiert oder nicht klar und deutlich auf deiner Webseite kommuniziert. Potentielle Kunden fĂŒhlen sich nicht verstanden bzw. abgeholt und verlieren schnell das Interesse und verlassen ohne etwas zu tun (registrieren im Newsletter, Freebie runterladen, usw.), deine Webseite.

✔ Wie du es besser machst: Du solltest dich intensiv mit deiner Zielgruppe und ihren BedĂŒrfnissen auseinandersetzen. Sprich ĂŒber die Vorteile deines Angebots und die Transformation bzw. Problemlösung die deine Kunden mit deiner Hilfe erreichen können.  Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, welche Fragen du dir stellen musst, um zu erkennen was deine Zielgruppe will, dann lasse dich von folgendem Artikel inspirieren: Onlinekurse erstellen leicht gemacht – in 5 Schritten

 

Dritter Fehler

✔ Wie schon oben kurz erwĂ€hnt, deine Kunden sind auf deiner Webseite und verlassen sie schnell wieder, weil es keinen Anreiz fĂŒr sie gibt. Schade, immerhin haben sie durch ihren Besuch schon Interesse & Neugier an deinem Coachingangebot gezeigt. Du hast viele relevante Informationen auf deiner Webseite, aber stellst deinen potentiellen Kunden keine Möglichkeiten zur VerfĂŒgung um sie zu einer “Handlung zu bewegen”. 

Hier habe ich 2 VorschlĂ€ge fĂŒr dich, wie du es besser machen kannst:

1ïžâƒŁ Mit den “Call to Action” Buttons zeigst du deinen Kunden verschiedene Optionen auf. Dazu gehört z.B. “Erfahre mehr”, “Teste jetzt”, “Registrierung” oder “Jetzt bestellen”. Ein Aufruf  📣 zum Kauf sollte bei dir auf jeden fall auf deiner Webseite & Verkaufsseite zu finden sein. Mit apprex ist es dir ein leichtes, den Button einfach & sichtbar in deinem Markenauftritt auf deiner Landingpage oder Webseite zu platzieren. Die Vorlagen sind schon perfekt auf deine Vermarktung & dem Verkauf deiner Produkte ausgelegt.

2ïžâƒŁ Biete deinen Besuchern ein “Freebie” an. Ein digitales Geschenk bestehend aus kostenlosem Content. Im Austausch von Kontaktinformationen wie der E-Mail 💌 stellst du ihn kostenlos deinen Interessenten zur VerfĂŒgung. So fĂŒllst du deine Email Liste und kannst sie fĂŒr deine Marketingstrategien verwenden. Dieses Freebie kann sein: ein eBook, eine Checkliste, ein Video usw.

Wichtig! Der Inhalt muss direkt auf den Nutzen deiner Zielgruppe zugeschnitten sein und auch genug relevanten & attraktiven Inhalt fĂŒr sie beinhalten. Nur so weckst du Interesse und ĂŒberzeugst deine potentiellen Kunden von dir und deinem Angebot.

 

2. Schritt: Content Marketing

 

Deine Webseite muss natĂŒrlich auch mit Leben gefĂŒllt werden. Hier eigenen sich Inhalte z.B: Text, Bilder, Grafiken, Videos oder Audioinhalte wie Podcasts. Das sind gleichzeitig die Bestandteile vom Content Marketing. So gelingt es dir, die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden auf dich zu lenken, von deinem Expertenstatus als Coach zu ĂŒberzeugen und deine Sichtbarkeit im Internet zu erweitern.  Wo du deine Inhalte noch platzieren kannst? NatĂŒrlich auf deinem eigenen Blog oder auf deinen Social Media KanĂ€len wie Instagram, Facebook & Co. Auch auf YouTube kannst du dich als Experte prĂ€sentieren. Diese Plattform eignet sich besonders gut fĂŒr dich, wenn es dir im Gegensatz zu BlogbeitrĂ€gen, leichter fĂ€llt ein Video zu erstellen.

 

Die Macht der Videos

 

Gerade Videos erzeugen sehr schnell Aufmerksamkeit und sind gerne bei Facebook und Instagram Nutzern gesehen. Abgesehen davon, werden diese in den Social Media KanĂ€len favorisiert. Ihnen wird wesentlich mehr Bedeutsamkeit zugesprochen. Plattformen wie Instagram & Co. eignen sich Ideal um Marketing zu betreiben und deine digitalen Produkte zum Verkauf anzubieten. Lasse sie fĂŒr dich arbeiten, fĂŒr deine Sichtbarkeit und profitiere von der Beliebtheit.  Der attraktive und relevante Inhalt ist dabei von großer Bedeutung. Das Video sollte Mehrwert bieten der auf die BedĂŒrfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten ist. Als Coach und Experte auf deinem Gebiet kannst du durch deine Videos an deine Zuschauer kurze Tipps & Tricks oder auch sogenannte Life-Hacks weitergeben. Bleibe dabei immer du selbst, nur wenn du authentisch bist, wĂ€chst das Vertrauen deiner Zielgruppe.

 

Setze dich perfekt in Szene

 

Falls du noch nach geeigneter Technik (Equipment wie Kamera, Mikros, usw
) fĂŒr deine Videos oder Onlinekurse suchst, kann ich dir mit folgendem Artikel weiterhelfen: Das richtige Technik Equipment fĂŒr deine eigenen Onlinekurse und Videos. Wie du dich perfekt in Szene setzt und welche Software dich bei der Bearbeitung deiner Videos optimal unterstĂŒtzt? Da habe ich hier ein paar Tipps fĂŒr dich zusammengestellt: Top Videobearbeitungsprogramme fĂŒr deine Onlinekurse Je mehr Content du lieferst, der deiner Zielgruppe einen Mehrwert bietet umso mehr Besucher finden deine Webseite.

Das Ergebnis → mehr Sichtbarkeit im Internet. 

Noch ein Hinweis zum Erstellen der Textinhalte. Du solltest darauf achten, dass Suchmaschinenrelevante Keywords verwendet werden. So wird deine Webseite auf Google besser gerankt und fĂŒr deine potentiellen Kunden auffindbar. apprex stellt dir top SEO Optimierte Vorlagen fĂŒr deine Webseite zur VerfĂŒgung.  Nachdem ich hier SEO schon kurz angesprochen habe, will ich es im nĂ€chsten Punkt fĂŒr dich ausfĂŒhrlicher erlĂ€utern.

 

3. Schritt: SEO – Search Engine Optimization 

 

Sie stellen Maßnahmen dar, welche die Sichtbarkeit deiner Inhalte und deiner Webseite auf den Suchmaschinen (wie z.B. Google) erhöhen sollen. Ist dein Inhalt SEO Optimiert sorgst du fĂŒr eine bessere Positionierung und landest auf den vorderen PlĂ€tzen in der Google Suche. Es geht also um die Verbesserung der Auffindbarkeit deines Coaching Angebots bzw. deines Expertenwissens.  Suchmaschinen wie Google & Co. sind immer noch die wichtigsten Anlaufpunkte um sich zu informieren. Gerade wenn es um die Recherche nach bestimmten Themen geht, wie z.B. Gesundheit, Finanzen, ErnĂ€hrung, Sport, Produkttests uvm.  Inwieweit deine zukĂŒnftigen Inhalte auf deiner Webseite einen hohen SEO Wirkungsgrad haben, kannst du mit einem Tool wie Seobility* jederzeitÂ ĂŒberprĂŒfen.

 

Meine Empfehlung

Damit du deine Reichweite als Coach ĂŒber das Internet vergrĂ¶ĂŸern kannst, sind also einige Stellschrauben notwendig. Die hier vorgestellten Möglichkeiten auf deine Reichweite positiv Einfluss zu nehmen sind erst einmal nur ein Anfang mit dem du aber schon viel erreichen kannst. Achte auf eine gut strukturierte, aussagekrĂ€ftige und Inhaltlich wertvolle Webseite die dich als Coach und der Experte der du bist, gut darstellt. apprex stellt dir dabei Vorlagen fĂŒr deine Webseite oder Landingpage zur VerfĂŒgung, die dich in der Außenwirkung perfekt positionieren. Dennoch ist es entscheidend, dass  immer deine Zielgruppe mit ihren BedĂŒrfnissen im Vordergrund steht. Gehe nicht von deinem Angebot aus, sondern positioniere dich so, dass das Kernproblem deiner Zielgruppe oberste PrioritĂ€t hat.

Untermauern kannst du dein Expertenwissen durch Content Marketing auf deinem eigenen Blog, deinem Podcast oder auf der Plattform YouTube. Die Social Media Plattformen mĂŒssen bei deiner Reichweiten-Strategie ein essentieller Bestandteil werden. Um den Erfolg deiner Inhalte zu messen, kommt nun deine SEO Strategie ins Spiel die du erfolgreich mit dem Tool Seobility* ĂŒberprĂŒfen und gleichzeitig Verbesserungen vornehmen kannst.

Das ineinandergreifen der einzelnen Komponenten fĂŒhrt letzten Endes dazu, dass immer mehr potentielle Kunden auf dich aufmerksam werden. Du bist nicht mehr nur regional begrenzt sichtbar, sondern deine Besucher kommen aus den unterschiedlichsten Himmelsrichtungen. Freue dich in den nĂ€chsten Wochen auf mehr Details und Tipps wie du dich als Coach mit deiner Online Dienstleistung noch besser positionieren kannst. Dein Ziel ist es schließlich, unabhĂ€ngiger zu werden in finanzieller und zeitlicher Hinsicht. 

Und denk daran: Dein Wissen verkauft sich wie von selbst, wenn sich deine Kunden auf dich und dein Expertenwissen verlassen können.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, daher kann ich apprex wirklich weiter empfehlen. Falls du Fragen zu apprex hast, kannst du dich gerne an mich wenden oder dir direkt bei apprex einen kostenfreien EinfĂŒhrungstermin buchen.

Kostenfreies GesprÀch mit mir
Kostenfreies EinfĂŒhrungsgesprĂ€ch mit apprex

do what you can do best – outsource the rest! Dein Onlinebusiness funktioniert nur dann gut, wenn du dich auf deine Kernkompetenzen konzentrieren kannst.

Herzliche GrĂŒĂŸe

Deine virtuelle persönliche Assistenz

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert