Ist der Newsletter tot?

E-Mail Marketing
Immer wieder begegnet mir die Aussage: „E-Mail Marketing ist tot„.
Dann stelle ich mir aber die Frage, warum es dann doch auf fast jeder Website eine Möglichkeit gibt, sich fĂŒr den dortigen Newsletter einzutragen?
Es scheint also, dass die gute, alte E-Mail wohl doch immer noch eine beliebte Marketingmaßnahme ist. Meines Erachtens nach gehört E-Mail Marketing ganz klar in den Topf fĂŒr einen kunterbunten & gelungen Marketing-Mix.
Es gibt viele Argumente, die nach wie vor fĂŒr den Versand von E-Mails sprechen. Es gibt ja nicht nur den klassischen „Newsletter“, auch ĂŒber Automatisierungen lassen sich wunderbar Sequenzen und dadurch das Vertrauen der Kunden aufbauen.
Doch fangen wir von Vorne an. Nachfolgend erklĂ€re ich dir kurz, welche Ziele mit E-Mail Marketing verfolgt werden, welche Vorteile der Versand von E-Mails mit sich bringt und was sich eigentlich alles so ĂŒber eine E-Mail verkaufen lĂ€sst.

 

#1 Welche Ziele werden mit E-Mail Marketing verfolgt?

  • Neukundengewinnung: Über E-Mails sollen neue Kontakte / Leads generiert werden
  • Nahbarkeit schaffen – KundennĂ€he erzeugen
  • durch kontinuierliche Kommunikation die Kundenbindung erhöhen
  • der Kontakt zu den Kunden soll ausgebaut & gefestigt werden – Vertrauensaufbau
  • natĂŒrlich das oberste Ziel: UmsĂ€tze
Schließlich wollen alle Unternehmer:innen das Gleiche: Mehr Kunden, mehr UmsĂ€tze, mehr Gewinne.
E-Mail Marketing ist nicht nur ein Newsletter, der einmal pro Woche verschickt wird. Es ist die passgenaue Ansprache von Interessenten und Kunden.

#2 Daraus ergibt sich doch direkt die Frage, welche Vorteile bringt dir E-Mail Marketing?

  • dir entstehen geringe Kosten – E-Mail Marketing ist viel gĂŒnstiger im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie Social Media, Facebook Ads, Google Ads oder Flyer. Dir entstehen also nur Kosten fĂŒr das E-Mail Marketing Tool & fĂŒr eine professionelle UnterstĂŒtzung wie eine virtuelle Assistenz, die sich mit der Strategie rund um E-Mail Marketing auskennt.
  • du hast also die volle Kostenkontrolle.
  • du bist unabhĂ€ngig – denn deine Reichweite oder Sichtbarkeit wird nicht durch Algorithmen der verschiedenen SocialMedia KanĂ€le limitiert. Wusstest du, dass sogar dein Account gesperrt werden kann, gerade wenn man unwissentlich gegen Nutzungsbedingungen verstĂ¶ĂŸt? Mit dem E-Mail Marketing bist du gĂ€nzlich unabhĂ€ngig und bist nicht von irgendwelchen Algorithmen fremdbestimmt.  Denn die  E-Mail Liste ist dein „Eigentum“!  Die Kundendaten gehören nur dir!
  • bessere Erfolgsmessung – E-Mail Marketing Tools liefern wichtige umfassende Informationen und Kennzahlen (KPI) ĂŒber den Erfolg von Kampagnen (z.B. Öffnungsrate, Klickrate, KĂ€ufe) – diese Infos sind sofort einsehbar!  (bei Flyern hast du nĂ€mlich keine Kontrolle, denn woher willst du wissen, wer ihn wirklich gelesen oder wer ihn weggeschmissen hat)

 

#3 Und was lĂ€sst sich nun alles ĂŒber E-Mail Marketing verkaufen?

Im Prinzip ist es ganz einfach. NĂ€mlich fast alles! Hier habe ich eine kurze Auflistung fĂŒr dich, was du alles ĂŒber deine E-Mails an den Mann oder die Frau bringen kannst.

  • Dienstleistungen
  • Kurse
  • Beratung
  • Coaching
  • Produkte Onlineshop
  • Mitgliedschaften 
  • E-Books
  • Seminare
  • Retreats
  • Workshops
  • Kongresse
  • Tickets

Extra Tipp 🧡: Wusstest du, dass man auch E-Mail Marketing betreiben kann ohne dass man auch nur ein einziges Produkt oder eine Dienstleistung im Portfolio hat? Nein? Klingt seltsam? Da habe ich gute Nachrichten fĂŒr dich. Du kannst dir nĂ€mlich eine Liste aufbauen und deiner Community von andern Aktionen, Produkten oder Dienstleistungen berichten und sie weiterempfehlen. Du meldest dich bei den Partnern deiner Wahl ĂŒber ein Affilateprogramm an, diesen Link hinterlegst du in deinen E-Mails als Call to Action Button und schon verdienst du fleissig mit!

Mein Fazit

Du siehst, dass E-Mail Marketing ein wahrer Umsatzbooster sein kann. Es bleibt eines der effektivsten Instrumente, mit denen Unternehmer, Solopreneure, Coaches, Trainer usw. sowohl Interessenten als auch Kunden erreichen können – und das zum Teil voll automatisiert. Verpasse nicht deine Chance so gĂŒnstig und so einfach deine Inhalte zu personalisieren und treffe deinen Kunden direkt ins Herz – nicht umsonst heisst es „Direktmarketing“  😉 Du benötigst UnterstĂŒtzung bei der Gestaltung von Vorlagen, Automationen oder möchtest dir erst einmal eine Strategie fĂŒr dein eigenes E-Mail Marketing ĂŒberlegen? Dann buche dir hier dein 30-minĂŒtiges kostenfreies StrategiegesprĂ€ch mit mir! Herzlichst, deine Maria

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert