So nutze ich als virtuelle Assistenz apprex fĂŒr mein Onlinebusiness

Digitalisiere mit apprex dein Onlinebusiness

Willst du Onlinekurse, andere digitale Produkte oder auch deine Dienstleistung direkt zum Bezahlen anbieten, dann ist apprex das Tool meiner Wahl. Nicht nur Coaches, Trainer und Unternehmer finden alles, was sie fĂŒr ihre digitalen Produkte benötigen, sondern auch virtuelle Assistenten sind hier gut aufgehoben.

Ich erinnere mich noch, wie ich mir wirklich alle gĂ€ngigen Plattformen angeschaut habe, um die zu finden die gut zu mir und meinem Business passt.  Anfangs hab ich sogar ĂŒberlegt ĂŒber Plugins meine Kurse oder Dienstleistungen auf der eigenen Website anzubieten, aber das hĂ€tte fĂŒr mich einfach viel zu lange gedauert und wir wissen ja beide, als virtuelle Assistenz ist Zeit=Geld 😉.

Letzten Endes bin ich dann bei apprex hĂ€ngen geblieben, warum ich glaube, dass das eine gute Plattform fĂŒr dich ist, das zeige ich dir in diesem Artikel auf.

 

apprex, was ist das eigentlich?

Apprex ist eine Plattform speziell fĂŒr digitale Produkte. Du kannst auf ihr all deine eigenen Kurse, eBooks, Dienstleistungen, Pakete, Webinare oder was auch immer verkaufen. Ein Shop auf deiner eigenen Website ist also nicht mehr nötig, eine großartige Sache. FĂŒr mich hat es einen weiteren Vorteil, Pakete bzw. Pauschalen die ich anbiete können so direkt erworben werden. Nach dem Kauf wird der Kunde auf eine gesonderte Seite weitergeleitet die er nur sehen kann wenn er bezahlt hat und darf sich dort ĂŒber Calendly einen Termin aussuchen.

 

Du brauchst nicht mal eine Kreditkarte

Im Vergleich zu anderen Plattformen muss bei der Registrierung bereits eine gĂŒltige Kreditkarte hinterlegt werden, das ist bei apprex nicht der Fall. Du kannst sogar mit einem komplett kostenfreien Paket starten, das ist dauerhaft kostenfrei oder du testest fĂŒr 30 Tage ein Paket das kostenpflichtig ist – entscheidest du dich am Ende dagegen fĂ€llst du auf die kostenfreie Variante zurĂŒck und kannst aber auch da erst mal weiter arbeiten.

Registriere dich auf der apprex Plattform, richte dein Profil ein und schon kann es losgehen. Apprex ist selbst fĂŒr absolute Neulinge leicht verstĂ€ndlich. NatĂŒrlich erklĂ€re ich dir jetzt trotzdem ein bisschen was:

 

Willkommen im apprex Dashboard

Sobald du dich bei apprex registriert hast landest du in deinem Dashboard, hier erwartet dich ein BegrĂŒĂŸungsvideo in dem dir alle wichtigen Funktionen rund um apprex erklĂ€rt werden. Das Dashboard finde ich, ist sehr ĂŒbersichtlich, nicht ĂŒberladen und klar strukturiert, selbst als AnfĂ€nger weiss man wo man hin muss wenn man seinen ersten Kurs oder sein erstes Produkt anlegen möchte – nĂ€mlich links in den MenĂŒbaum.

Schau mal, so sieht das Dashboard aus – total clean, oder? Das ist ĂŒbrigens die Backend Ansicht, also dort stellst du deine Kurse ein, nimmst deine Einstellungen (Marketing, Design, Rechtliches, Zahlungsanbieter usw.) vor oder verwaltest deine Mitglieder.

apprex Dashboard

 

So legst du deine Pauschale oder dein Preispaket an

Kommen wir zu dem Wichtigsten: Denn das ist es ja, was dein Business automatisieren und erleichtern soll. Indem du deine Pauschalen direkt zum Erwerb anbietest, ohne das ein Kunde vielleicht erst lange GesprĂ€che mit dir fĂŒhren muss – wenn du zb Schnupperpakete anbieten möchtest, oder spezielle Pauschalen fĂŒr Website, Social Media Betreuung, Copywriting usw.apprex digitales Produkt

 

Klicke dazu links auf Produkte, in dem neuen Fenster findest du rechts oben den blauen Button „Neues Produkt anlegen

Nun öffnet sich ein Fenster: Gib oben den Titel ein, zb. „Schnupperpaket 5 Stunden“ und klicke unten auf „Anlegen“.

← Erst danach kommst du in diese Ansicht und kannst nun alle wichtigen Einstellungen vornehmen.

Oben siehst du Reiter die nun neu hinzugekommen sind: „Daten, Inhalte/Dateien“, Landingpage, Produktseite, Bilder, Erweitert“

 

Falls du nicht schon automatisch dort gelandet bist, klicke bitte jetzt auf den Reiter „Daten“ nun kannst du deinen Preis hinterlegen und auch das Produkt veröffentlichen sobald du mit allen Einstellungen fertig bist. Unter Inhalte und Dateien ist es dir möglich auch noch ein PDF hinzuzufĂŒgen, wenn du zb. noch weitere Informationen von deinem Kunden benötigst.apprex Landingpage Vorlagen

 

Aber du könntest auch ein Google Form einbinden, das geht dann in dem Reiter „Produktseite“ – das ist die Seite die dann dein Kunde sieht, nachdem er gekauft hat:

Hier kannst du auch dein Calendly einbinden, oder eben auch ein Google Forms um weitere Details vor einer Zusammenarbeit abzufragen.

Hast du bereits eine Website könntest du ĂŒber die direkte Produkt URL diese Pauschale verlinken, hast du noch keine kannst du dir in apprex unter dem Reiter „Landingpage“ auch selbst eine zusammenstellen – dazu stehen dir auch viele Vorlagen kostenfrei zur VerfĂŒgung. Diese findest du dann unter dem blauen Button „Aus Vorlagen auswĂ€hlen“

 

Wie kommt das Geld nun zu dir?

Damit dein Kunde dann auch bezahle kann, musst du natĂŒrlich noch einen Bezahldienstleister mit apprex verbinden. Da stehen dir mehrere zur Auswahl: zb. Stripe, Paypal, Digistore24 oder CopeCart – rein theoretisch brĂ€uchtest du auch keinen und könntest auch ĂŒber Rechnungsstellung arbeiten – aber das widerspricht ja eigentlich dem wo wir hin wollen – nĂ€mlich möglichst wenig noch hĂ€ndisch zu machen.

Ich arbeite mit Digistore zusammen, wie alles im Leben gibt es auch hier Vor- und Nachteile. Digistore ĂŒbernimmt fĂŒr dich komplett die Rechnungsstellung, bietest du monatliche Raten an, kann auch das ĂŒber Digistore gelöst werden, oder möchtest du dass andere fĂŒr deine Produkte werben und du vergibst eine Affiliate Provision, dann ist auch Digistore dein „Wing-man“ ABER und das dachtest du dir sicherlich schon, es gibt immer ein Aber 😉 Digistore behĂ€lt sehr viel Provision fĂŒr sich ein nĂ€mlich satte 7.9% – Copecart hingegen liegt etwas um die 4% also fast die HĂ€lfte.

Nachtrag: Bei meinen Recherchen habe ich herausgefunden, das Digistore24 seine Provision auf den NETTOBetrag und Copecart hingegen auf den BRUTTOBetrag beziehen. Also Vorsicht. Die vermeintlich Ersparnis ist hier etwas „verschleiert“ 😉

 

 

Warum ich mich doch fĂŒr Digistore entschieden habe?

Das Produkt lĂ€sst sich leichter anlegen, leichter genehmigen und auch der ganze Account muss nicht so aufwendig verifiziert werden wie bei CopeCart. Aber mach dich dennoch etwas mit CopeCart vertraut, es schadet nie mehr als nur ein Bezahldienstleister zu kennen – auch dann fĂŒr deine Kunden spĂ€ter, die du sicherlich auch diesbezĂŒglich mal beraten wirst.

 

So verbindest du apprex mit deinem Bezahldienstleister

Gehe dazu links im MenĂŒ auf „Feature Store“ wĂ€hle deinen Zahldienstleister deiner Wahl an und gebe nun die dort geforderten Informationen ein (meistens einen API SchlĂŒssel in Form einer IPN URL oder dergleichen). Aber lass dich jetzt nicht abschrecken, das ist wirklich kinderleicht, du wirst von apprex sowohl auch von den Zahldienstleistern super durch den Prozess gefĂŒhrt. Hast du hier alles miteinander verbunden darfst du noch unter „Einstellungen“ dies findest du links im MenĂŒ direkt oberhalb des „Feature Store“ in den Reiter „Verkauf“.

apprex Zahldienstleister

Bitte nicht vergessen!

Bitte hinterlege alle Business relevanten Inhalte wie deine Anschrift – die ist wichtig fĂŒr die Rechnungsstellung wenn du nicht mit Digistore oder Copecart arbeitest, genauso ist sie wichtig fĂŒr dein Impressum. Gehe also am Besten in Ruhe alles der Reihe nach durch, was du links im MenĂŒ unter dem Punkt „Einstellungen“ findest.

 

Gibt es auch etwas, was nicht so gut ist?

Selbst bei apprex gibt es was, was mir nicht so gut gefĂ€llt. Wie bei vielen anderen deutschen Softwareanbietern auch wird es sehr schnell sehr komplex. Es werden einfach zu viele Möglichkeiten abgedeckt, dadurch kann es dann doch irgendwann unĂŒbersichtlich werden – nicht im Design, sondern wo man bei welchem Fall ansetzen muss. Manche Einstellungen finden sich wie es sich im Wort wiederfindet unter „Einstellungen“ – manche sind aber Kurs- bzw. Produktspezifisch und finden sich dann im Produkt in dem Reiter „Einstellungen“ – aber wenn man das weiss ist das kein Problem.

WĂŒnschenswert wĂ€re fĂŒr mich noch:

  • ein eigenes Affiliatesystem (so muss man eben immer noch ĂŒber Digistore oder Copecart gehen)
  • Vorlagen fĂŒr das Kursdesign (es gibt ein Standardlayout, aber wenn man seine persönliche Note vergeben möchte, muss man es selbst designen)
  • im Dashboard selbst interessiert mich, nach mehrmaligem login das Willkommensvideo irgendwann nicht mehr, schön wĂ€re es, wenn man das irgendwie modular aufbauen könnte und ich mir dann selbst zusammenstellen kann was ich sehen will (zb neue Registrierungen, Fragen, Kommentare usw.)

 

Warum habe ich mich letztendlich fĂŒr apprex entschieden?

Bei apprex hat fĂŒr mich nahezu alles gestimmt. Überzeugt hat mich:

  • das aufgerĂ€umte Design, ich fand mich von beginn an super zurecht
  • der Kundenservice, der immer schnell und sehr freundlich ist
  • das Hilfecenter (hast du sicherlich schon gemerkt, rechts unten gibt es einen rosa-farbenen Button „Du brauchst Hilfe?“
  • man kann sich sogar einen 1:1 Call buchen – kostenfrei!
  • im kostenfreien Paket kannst du fast alle Funktionen nutzen um zumindest schon mal eine Dienstleistung zb. deine Schnupperpauschale anzulegen – das schont von Beginn an deinen Geldbeutel
  • die Kosten sind transparent – es gibt nur die 4 Pakete – fertig – keine versteckten Kosten die irgendwann auf einen zukommen könnten
  • fĂŒr mich aktuell noch nicht relevant aber kommt bestimmt noch: eine eigens integrierte „Facebook Gruppe“ bzw. „Community Bereich“ man muss also nicht mehr zu Facebook
  • es gibt viele, tolle kostenfreie Landingpage Vorlagen, auch schon im kostenfreien Paket
  • apprex ist ein deutscher Anbieter – also alles 100% EU DSGVO konform
  • es gibt regelmĂ€ĂŸig Webinare in dem FAQ beantwortet werden oder auch themenspezifische wie rund um DSGVO, Launchstrategien, Canva uvm.

 

Alles in allem bin ich mega happy mit apprex und bin gespannt wo die Reise noch hingeht. Ich empfehle dir, auf jeden Fall dich mal auszuprobieren, denn wenn du in deinem Portfolio Onlinekurse hast, macht es Sinn sich auch mit mehreren Anbietern vertraut zu machen.

 

Mein Tipp fĂŒr dich als virtuelle Assistentin oder Assistent

Du bist virtuelle Assistenz und möchtest das Pflegen und technische unterstĂŒtzen von Onlinekursen mit in dein Portfolio aufnehmen, dann bewirb dich hier, denn apprex bietet zu einem tollen Preis einen Zertifizierungslehrgang von virtuellen Assistenten an, du lernst Praxisnahe Tipps, es gibt Live Calls, tolle Boni uvm. – so bist du optimal vorbereitet um deine KundInnen auf ihrem Weg ins Onlinebusiness mit ihren digitalen Produkten zu unterstĂŒtzen. Und fĂŒr dich hat es den Vorteil, dass du auch gleich lernst, dein eigenes Business zu automatisieren.

 

Komm in die Facebook Gruppe – NUR fĂŒr Virtuelle Assistentinnen, VAÂŽs, Virtuelle Assistenten und die, die es werden wollen.

In dieser Gruppe wollen wir uns rund um die Erstellung von Onlinekursen oder anderen digitalen Produkten mit apprex austauschen. Unser Wissen erweitern und unsere Kunden noch erfoglreicher machen.

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